Gärting & Thiemann

Werkstatt mit Kraftbetrieb für photographische Apparate.

Augustastraße 12

Die Firma wurde 1891 durch Tischlermeister Gustav Gaertig gegründet. 1893 kam Tischlermeister Otto Thiemann hinzu.

Es wurden Reise-Stativ- Kameras mit quadratischen und konischen Balgen hergestellt. Die Modelle waren mit Auszügen nach beiden Seiten versehen. Auch Klapp- und Atelierkameras wurden gefertigt. Die Handkameras sind mit Rouleaux- und Schlitzverschlüssen ausgestattet gewesen.

Bis 1919 ist ein umfangreiches Sortiment an Kameras und photographischen Bedarfsartikeln geführt worden. Im gleichen Jahr schied Gutav Gärtig aus. Otto Thiemann führte den Betrieb weiter und es wurden dann vorwiegend Visit-Einsätze und Kassettenhalter produziert sowie Sonderanfertigungen vorgenommen.[8]

1901 zog die Firma in die Augustastraße 33.

Gaertig und Thiemann fertigten um 1902 die Kamera “Favotit”, dazu noch Klapp- Taschen-, Patent-Rollfilm- und Plattenkameras. 1906 geht die Firma in den Besitz von Max Gärtner über. Thiemann bleibt bis 1912 als Prokurist in der Firma und führt diese dann allein unter seinem Namen weiter. [4]

Quellen: [1], [4],[8]