Ernst Herbst & Firl

Standorte:

Ab 1889 Mittelstraße 33

Ab 1891 in der Bautzener Straße 30a, “Ernst Herbst & Firl, Fabrik photographischer Bedarfs-Artikel”

Ab 1893 Löbauer Straße 7, “Ernst Herbst & Firl, – Central-Magazin für Photographen – Bedarf, Fabrik photographischer Apparate und Utensilien” [26]

Firmengeschichte:

1891 wurde die Firma Ernst Herbst und Firl gegründet. Ende des 19. Jahrhunderts war sie eine der größten Kamerahersteller in Görlitz. Produziert wurden Reise-, Magazin- und Salonkameras, in welcher Ernst Herbst Prokurist wurde. Die Kameras hatten den Markennamen “Globus”. Diese gab es je Einsatzzweck von Globus A bis M. [26]

Weiterhin wurden Geräte und Einrichtungen für die Photographie hergestellt. Besonders zu erwähnen waren Ausrüstungen für den technischen und klinischen Einsatz sowie für die Kriminalphotographie. Auch die Herstellung von Ateliermöbel gehörte zum umfangreichen Produktionsprogramm. Dieses “umfasste 250 verschiedene Möbelstücke, gemalte und einfarbige Hintergründe. Tornister in Segeltuch und Leder, Gardinenspanner, Hintergrundfüße und Blumenarrangements etc. ergänzten das Angebot.[20]

Bei der Fertigung einer Spezialapparatur für die Kriminalfotografie nach Alphonse Bertillon (1853-1914) war das Unternehmen alleiniger Hersteller für Deutschland und seine Kolonien.[26]

1899 wurde die Firma vom Dresdener Kameraherstellers Heinrich Ernemann aufgekauft. Die neue Firmenbezeichnung war “Heinrich Ernemann Aktiengesellschaft für Cameraproduktion Dresden, vormals Ernst Herbst & Firl Görlitz, Löbauer Straße 7”.[26]

Die Fassade in der Löbauer Straße zeugt vom Selbstbewusstsein der damaligen Firmengründer. Die Büsten von Henry Fox Talbot, Louis Jacques Mande Daguerre und Joseph Nicephore Niepce schmücken die Gründerzeitfassade.

Quelle: [1],[2],[3],[4]